Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Es war einmal...

Es war einmal eine Zeit, da ein Papst auf die Frage, warum man denn ein Konzil bräuchte, das Fenster öffnete und dabei "Ecco!" - "Deswegen!" - sagte. Es gab eine Zeit, in der frischer Wind durch die Kirche wehte.
Diejenigen, die diese Zeit erlebt haben, sprechen noch heute davon, dass es eine gute Zeit gewesen war, eine Zeit voller Hoffnung, in der man ahnte, dass hier eine Richtung aufgezeigt wurde, in die man mutig weitergehen müsse, in der Priester mit ihren Gemeinden dem Geist Gottes einen Raum gaben, der von diesem mit begeisterter Lebendigkeit gefüllt wurde.

Es war einmal. Es scheint vorbei. Es scheint Geschichte zu sein - nicht Gegenwart, nicht unsere Gegenwart.
Aber muss genau das nicht wieder Zukunft werden?
Es muss unsere Zukunft werden, damit Kirche Zukunft hat.
Und es wird wieder werden, weil unsere Kirche Zukunft hat!