Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kein Heil

Die Jünger versuchten jemanden daran zu hindern, im Namen Jesu zu heilen, weil er "uns nicht nachfolgt" (Markus 9,38). Das war von Anfang an so. Wer nicht zu uns gehört, der handelt falsch und geht in die Irre.
Die Nachfolger der Jünger haben das dann nicht anders gehandhabt: Um dazu zu gehören, musste man sich dem Papst unterordnen, denn außerhalb der Kirche gab es kein Heil.

Jesus aber hat seine Jünger zurechtgewiesen. Offenbar denkt er nicht so. Denn wer zu ihm gehört entscheidet sich nicht an den Jüngern und nicht an einer Kirche. Wer zum Herrn gehört, entscheidet einzig und allein dieser Herr selbst.
Kirche als Ganzes, aber auch Kirche vor Ort drohen dies immer wieder zu vergessen. Wie offen sind unsere Gemeinden denn wirklich? Wie viel Vielfalt vertragen wir? Haben alle Gruppen bei uns einen Platz oder nur die, die sich in die Konzepte fügen, die Pfarrer und Pfarrgemeinderat genehmigt haben?
Ob Gemeinden eine Zukunft haben, entscheidet sich nicht zuletzt an diesen Fragen.