Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die Kunst des Ausreissens

Nicht nur das Pflanzen, auch das Ausreißen ist eine Kunst. Wer sich darin nicht auskennt, der reißt am Ende das Gras mitsamt dem Schnittlauch aus. Auch Unkraut jäten will schließlich gelernt sein.
Wer diese Kunst aber beherrscht, der kann dadurch nicht nur verhindern, dass die Saat vom Unkraut erstickt wird. Er wird das Wachstum seiner Pflanzen fördern, ja den Ertrag am Ende sogar steigern.
Das Wachsen der Pflanzen ist nicht unser Verdienst: das ist Geschenk. Und dennoch ist unser Zutun nicht ganz unwichtig.

Das gilt auch für die Früchte, die unser Leben bringen kann. Die Anlagen in uns, wurden uns einfach geschenkt. Dass sie nicht erstickt und von unseren Unarten überwuchert werden, dafür müssen wir selber sorgen. Das heißt: zunächst den Blick dafür zu schärfen, was hilfreich oder falsch zu nennen ist - und dann zu jäten, wie im Garten.
Manches lässt sich ganz einfach ausmerzen. Manche Unart aber ist so hartnäckig, wie eine Distel, die man fast jede Woche erneut ausreißen muss, damit sie nicht den ganzen Vorgarten verschandelt.