Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Er macht nichts

"Er macht nichts!" - Das ist der Satz, den man von Hundebesitzern mit am häufigsten hört.
Soll ich das glauben? Nur weil Herrchen oder Frauchen davon überzeugt sind? Nur weil ich eben der erste wäre, dem er etwas macht? Es fällt mir schwer, zu glauben, dass ein Hund mir nicht übel möchte.
Wahrscheinlich habe ich deshalb Angst. Angst beginnt dort, wo ich befürchte, dass da irgendetwas oder irgendjemand ist, der mir übel möchte.
Haben Menschen deshalb auch Angst vor Gott?

Selbst den Jüngern geht es ja so. Sie sind auf dem Berg der Verklärung und die einzige Reaktion: Sie bekamen Angst (Lukas 9,34) So wie Menschen sich eben fragen: Was, wenn wir nicht vor ihm bestehen können? Was, wenn er doch jede Schuld unbarmherzig straft.
Ich glaube, Gott leidet darunter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ganze Bibel nur um dieses eine Thema kreist: Fürchtet euch nicht!
Wenn es mir bei Hunden auch noch schwer fällt. Dem Evangelium darf ich trauen: Gott meint es gut - und nicht nur mit den anderen.