Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Erklärbare Wunder

Vielleicht hat das Mädchen, das Jesus auferweckt hat, ja nur geschlafen. Vielleicht gibt es für dieses Wunder ja eine ganz natürliche Erklärung. Die Versuche solcher Erklärungen sind zumindest nicht mehr zu zählen. Denn mit spektakulären Heilungen und Wundern tut sich unsere aufgeklärte Zeit schwer. Früher musste man sich halt mit Wundern behelfen. Heute kann man erklären. Und wenn man etwas erklären kann, dann braucht man keine Wunder mehr. So glauben wir das heute, und wir kommen uns dabei auch noch ziemlich gescheit vor.

Wenn uns die Menschen zur Zeit Jesu da hören könnten, würden sie vermutlich nur mitleidig lächeln. Als ob das Wachsen einer Blume kein Wunder mehr wäre, nur weil ich weiß, welche biologischen Prozesse dahinter stehen. Dass es Gesetzmäßigkeiten in der Welt gibt, war für die Menschen früher kein Zeichen dafür, dass es Gott nicht bräuchte. Es war der stärkste Hinweis darauf, dass Gott in dieser Welt wirkt. Ohne ihn gäbe es nämlich nur Chaos. Gesund zu werden ist deshalb immer Wirken Gottes - egal ob erklärbar oder nicht - und immer ein Wunder.