Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schmarotzer

Hunderttausende verfolgen jede Woche in der Regenbogenpresse, die Bilder der Paparazzi von Millionenerbinnen am Strand oder beim Einkauf in immer wieder neuen Juweliergeschäften und beschimpfen gleichzeitig diejenigen, die seit Jahrzehnten auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, als Sozialschmarotzer.
Wer sind denn die eigentlichen Schmarotzer? Wer, wenn nicht die, die einfach von einem Reichtum zehren, von dem sie kein bisschen selbst erarbeitet haben.

Das hat nichts mit Neiddebatte zu tun, sondern mit Gerechtigkeit, mit Gleichheit der Chancen und zwar unabhängig von meiner Geburt.
"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt." sagt Jesus (Lukas 12,15) Und er hat Grundsätze aufgestellt, die einer Politik, die sich christlichen Werten verpflichtet fühlt, das "C" im Namen führt und dann auch noch sozial sein möchte, eigentlich die Richtung weisen müsste - auch bei der Reform des Erbschaftssteuerrechtes.