Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Barmherzige Kirche

Von ganzem Herzen sollen wir vergeben, trägt Jesus uns auf (Matthäus 18,35). Er schreibt uns Christen die Barmherzigkeit ins Stammbuch. Und Christi Kirche kann deshalb auch nur eine barmherzige Kirche sein, eine, die das letzte Urteil Gott selbst überlässt, Menschen in ihrem Scheitern aber hilfreich zur Seite steht und nicht verurteilt.
Auf diesem Hintergrund ist auch die Initiative der Bischöfe zu verstehen, wenn sie versuchen, Menschen, die in ihrer Partnerschaft Scheitern erlebt und in einer neuen Beziehung wieder Halt gefunden haben, eine Brücke zu bauen.

Das hat aufhorchen lassen und in entsprechenden Kreisen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.
Ich habe noch keine Stelle in der Schrift gefunden, in der Menschen getadelt wurden, weil sie zu menschlich oder zu großherzig gewesen wären. Unzählige Stellen aber handeln davon, dass sich all diejenigen warm anziehen mögen, die sich über andere erheben, vom hohen Ross herab auf andere herabschauen und sie verurteilen.