Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rechte Parolen

So manche Parole von so mancher Partei war mehr als peinlich. Und es ist schlimm, dass Menschen auf solche Parolen abfahren. Und es ist nicht besser, wenn sich solche Parteien dann als Wolf in Nadelstreifen tarnen und mit dem euphemistischen Ausdruck "Euroskeptiker" bezeichnet werden.
Fremdenfeindliche Parolen sind beschämend und stehen in völligem Gegensatz zur Botschaft Jesu. Sie aber allein kann nur Maßstab für unser Handeln sein.

Wohlgemerkt: unser Handeln! Es reicht nämlich nicht aus, dem Papst Beifall zu klatschen, wenn er sich auf Lampedusa mit den Flüchtlingen solidarisiert. Unsere Politik schürt diese Flüchtlingsproblematik immer weiter und ändert im Grunde nichts, aber auch gar nichts daran.
Um Jesu Auftrag gerecht zu werden, muss sich etwas ändern. Dazu müssen Menschen voran gehen und den Anfang machen. Wir Christen haben den Auftrag dazu. Und eine Gesellschaft, die immer nur behauptet, dass sie im Christentum wurzelt, allemal!