Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Tritt in den Hintern

Das Volk, das im Dunkel lebte, sieht ein helles Licht! (Matthäus 4,16) Diese Verheißung aus dem Evangelium gilt augenblicklich leider nicht uns. Wir sitzen nämlich nicht im Dunkeln. Es geht den meisten von uns immer noch verhältnismäßig gut. Und ein Licht sehe ich auch nicht wirklich - nicht für die Menschen in den Regionen der Erde, in denen wirklich Finsternis herrscht.
Mir gilt vermutlich vor allem der Aufruf aus dem nächsten Vers des Matthäusevangeliums: "Kehrt um!" Denn vieles von dieser Finsternis, wird durch mich und all die Menschen, die so wie ich leben, verursacht.

Und das bleibt vermutlich auch so, weil ich und meinesgleichen nichts ändern, nichts ändern wollen, weil wir den Hintern einfach nicht hoch bekommen.
Ich hoffe so, dass für all die Menschen im Dunkeln ein Licht strahlen wird. Aber ich fürchte, dass es dazu zuerst einen kräftigen Tritt in meinen und unseren Allerwertesten braucht, damit wird denselben endlich hochbekommen!