Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Liebe kann weh tun

Liebe kann unheimlich weh tun.
Sie müssen nur einmal versuchen, einem Kind die spitze Schere, mit der es doch gerade so schön spielt, aus der Hand zu nehmen. Mit ansehen zu müssen, wie das Kind dann herzzerreißend weint, vielleicht sogar wild um sich schlägt; mit ansehen zu müssen, dass es jetzt absolut nicht begreifen kann, wieso die Mama oder der Papa so gemein sein können, dies aber trotzdem auszuhalten, weil man weiß, dass es sein muss, um größeres Unheil abzuwenden...
Da kann Liebe ungeheuer weh tun.

Wenn Gott sich in der Bibel mit einer Mutter vergleicht (Jesaja 66,10-14c), dann schwingt da genau dieses Bild mit: das Bild des kleinen Kindes und seiner Eltern. Gott ist für uns wie ein guter Vater und eine liebende Mutter. Er spricht davon, dass er uns auf den Knien schaukelt, uns tröstet, wie eine Mutter ihr kleines Kind.
Und manchmal muss er uns wohl auch so eine Schere aus der Hand nehmen, etwas, was wir gerne hätten, dessen Gefahr wir jedoch nicht absehen können. Das tut weh! Vielleicht aber muss Liebe manchmal weh tun...