Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Katzenjagen

Ein Psychologe, das ist jemand, der in einem großen, dunklen, schwarzen Zimmer eine schwarze Katze sucht.
Ein Philosoph ist jemand, der in einem großen, dunklen, schwarzen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Und ein Theologe ist jemand, der in einem großen, dunklen, schwarzen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, aber ruft: "Ich hab' sie gefunden!"
Ein bissiger Witz. Aber er entlarvt den größten Fehler der Theologen: oftmals vorzugeben, mehr zu wissen, als sich überhaupt denken lässt.

So gesehen, ist dieser Witz genial. Aber zu folgern, dass auch kein Gott da ist, wenn wir ihn mit dem Verstand nicht greifen können, geht mir entschieden zu weit. Etwas kann man nämlich finden! Wenn man Gott nicht mit dem Verstand sondern in seinem Leben sucht, dann lassen sich Spuren von ihm entdecken: Immer da nämlich, wo ich spüren kann, in schwierigen Situationen nicht alleine gewesen zu sein!
Wenn ich aber Gottes Spuren entdecke, dann ist er auch da. Und wer weiß, vielleicht hab' ich ihn am Ende dann auch schon gefunden...