Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Frommes Missverständnis

Das wäre es doch: Gott selbst greift ein und sorgt dafür, dass die Gottesdienste wieder voll werden und die Menschen sich wieder auf die ewigen Güter besinnen. Dieser Traum ist nicht neu. Schon in biblischer Zeit haben ihn die Frommen geträumt. Und die Propheten greifen ihn auf.
Was sie dann aber verkünden, das stößt die Frommen geradezu vor den Kopf. Ja, Gott wird eingreifen. Er wird sich aber nicht um den rechten Glauben kümmern. Der Spross, der dem David erwachsen wird, wird für Recht und Gerechtigkeit im Land sorgen (Jeremia 33,15-16).

Das haben die Frommen zur Zeit eines Jeremia genauso wenig verstanden wie die Priesterschaft zur Zeit Jesu. Und Gott wird heute immer noch missverstanden.
Wenn jetzt ein Jahr des Glaubens ausgerufen wird, kann es deshalb kaum um fromme Bücher und geistliche Übungen gehen. Ein Jahr des Glaubens im Sinne dieses Jesus von Nazareth ist nichts anderes als ein echtes Jahr der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit, nichts anderes als wahrhaft und wirklich ein Jahr der Menschlichkeit.