Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In dieser Zeit...

In dieser Zeit fragten die Leute ihren Pfarrer: Was sollen wir also tun?
Er antwortete ihnen: vergesst Eure täglichen Gebete nicht und geht regelmäßig zur Beichte.
Es kamen auch Menschen zu ihm, um sich taufen zu lassen und fragen: Herr Pfarrer, was sollen wir tun?
Er sagte zu ihnen: Lest im Katechismus und besucht die Vorbereitungskurse.
Auch Banker und Manager fragten ihn: Was sollen denn wir tun? Und er sagte zu ihnen: Erfüllt Eure Sonntagspflicht und besucht die Heilige Messe.

In jener Zeit fragten die Menschen Johannes den Täufer: Was sollen wir tun?
Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat. Und wer zu essen hat, der handle ebenso. Verlangt nicht mehr, als das, was euch zusteht und seid nicht gierig. Erpresst niemanden. Drückt niemanden zu Boden, auch nicht was die Preise angeht, sondern gebt anderen, was ihnen zusteht und was sie wirklich brauchen, um überleben zu können...

In dieser Zeit sagte ein Pfarrer: Genau das habe ich doch auch gesagt, oder?