Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Eigene Themen

Predigten seien heute viel zu politisch, kritisieren Journalisten und Politiker. Aber auch innerhalb der Kirche fordert man Besinnung auf die "eigenen Themen".
Aber was sind das für Themen? Unsere Themen gibt uns Jesus Christus vor. Und er tut es im Evangelium sehr deutlich.

Selig die Armen sagt er (Matthäus 5). Armut fällt aber nicht vom Himmel. Sie hat Ihre Ursachen - letztlich in einer Politik, die dafür sorgt, dass weltweit die, die haben, immer mehr haben.
Die Barmherzigen preist Jesus selig. Barmherzigkeit aber ist eine Haltung. Und wenn wir stolz auf die christlichen Werte unserer Gesellschaft sind, dann ist uns diese Haltung auch allein angemessen. Barmherzigkeit erweist sich jedoch nicht darin, sich darüber zu freuen, möglichst viele Hilfesuchende wieder weggeschickt zu haben.
Und selig sind die, die um seines Namens willens angefeindet werden, sagt Jesus. Und das macht Mut. Damit macht er denen, die seine Themen wirklich aufgreifen, deutlich: Er steht auf ihrer Seite!

.