Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Reservierte Plätze

Abends in einem Lokal: Alles sieht schon recht voll aus. Kaum dass die Türe aufgeht, eilt auch schon der Ober herbei und erklärt, dass leider schon alles belegt sei. Glücklich, wer dann sagen kann: "Für uns wurde reserviert!" Der gemütliche Abend ist dann gerettet.
Ohne Reservierung kann man ansonsten böse Überraschungen erleben. Deshalb wird kaum jemand eine Feier planen, ohne die entsprechenden Plätze im Lokal zu reservieren. Und wenn es sich um besondere Anlässe handelt, lässt man die Reservierung am Bestesten auch bestätigen.

Solch eine Bestätigung für einen ganz besonderen Anlass finden wir auch in der Bibel. Dort kann man lesen: "Gott hat uns mit Christus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben." (Epheser 2,6). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Wir haben schon jetzt einen Platz im Himmel. Für uns ist reserviert. Fort mit der Angst, dass uns am Ende die Türe vor der Nase zugeschlagen werden könnte. Wer sich an Christus hält, der hat auch einen Platz bei ihm, für den ist dieser Platz schon jetzt reserviert...