Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Floriansprinzip

Wenn ich er Heilige Florian wäre, dann würde ich mich ärgern. Das soll das Floriansprinzip sein? "Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd' andere an!"
Wäre ich Florian, würde ich mich hinsetzen und den Menschen einen Brief schreiben:
"Liebe Menschen, bitte hört doch auf, so von mir zu sprechen! Als ob ich entscheiden würde, welche Häuser abbrennen und welche nicht oder jemals etwas mit dem Anzünden von Häusern zu tun gehabt hätte! Auch habe ich ein komisches Gefühl, bei der Erwartung, ich könne Brände verhindern.

Heilige sind auch nur Menschen und Menschen wirken keine Wunder. Wunder wirkt allein Gott. Und wenn Gott auch durch Menschen wirkt - er bleibt doch allein die Ursache für das Wunder.
Was ich aber tun kann, das tue ich für euch: Ich bete für euch, trage eure Bitten vor Gott! Das ist vielleicht weniger, als manche erwarten, aber es bedeutet unendlich viel. Das wirkliche Floriansprinzip aber heißt: 'Den Menschen zur Wehr.' Und allem voran: 'Gott zur Ehr!'
Euer Florian.