Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Morgen sterben...

Was wäre eigentlich, wenn ich morgen sterben müsste? Wie würde ich reagieren? Ich will noch nicht weg! Ich liebe das Leben. Sollte das verkehrt sein?
Ich glaube nicht. Warum sollte ich das Leben nicht lieben, wenn Gott es doch nicht minder tut. Und wenn ich von diesem Leben nichts halten würde, würde ich das größte Geschenk Gottes an uns Menschen gering achten. Ich darf dieses Leben lieben, ich muss es sogar - denn ich werde gar kein anderes Leben bekommen!

Unser Leben wird verwandelt werden, aber es wird kein ganz anderes sein. Und wenn ich mit diesem Leben hier nicht zurecht käme, wenn ich es mit mir oder mit anderen Menschen zusammen nicht aushalten würde, ich dürfte mir dann nicht einbilden, eine ewige Seligkeit wirklich genießen zu können.
Die Verheißung Christi tröstet mich: Es wird sich all das, was mir in diesem Leben wichtig geworden ist - meine Gedanken, mein Gefühl und all die Menschen, die mir teuer und wertvoll sind - durch den Tod hindurch durchhalten und die neue Wirklichkeit von Leben genauso positiv und liebenswert prägen, wie es mein Leben hier schon lebenswert gemacht hat.