Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nullwachstum

Unserer Wirtschaft droht das Nullwachstum - offenbar die größte denkbare Katastrophe, denn ohne Wachstum droht Rezession und Arbeitslosigkeit. Ohne Wachstum kein Wohlstand!
Aber stimmt das denn? Kann es denn wirklich ständiges Wachstum geben?
Bäume, die höher wachsen, als es die Wurzeln erlauben, brechen ab. Und nicht endendes Wachstum von menschlichen Körperzellen nennt man landläufig Krebs - es führt in immer noch zu vielen Fällen zum Tod.

Schon jetzt können wir die Folgen unserer Wachstumsphantasien in unserer unmittelbaren Umgebung und mit noch drastischeren Auswirkungen zum Beispiel in unseren Partnergemeinden in Peru deutlich sehen.
Der Christkönig stellt uns anderes vor Augen: Nicht Wachstum, Teilen bringt die Welt voran. Nur wenn wir das Miteinander neu entdecken, wird unsere Welt Bestand und wir eine Chance auf Überleben haben.
Und nach Jesu Auskunft nicht nur in dieser, auch in der kommenden Welt (Matthäus 25,31-46).