Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Urlaubsplanung

Wenn ich in Urlaub fahre, dann mache ich das gerne so ein bisschen auf eigene Faust. Eines aber, das plane ich grundsätzlich schon von zuhause aus: Die einzelnen Unterkünfte, die müssen sicher sein. Bei aller Abenteuerlust und aller Urlaubsfreude - ein gewisses Maß an Sicherheit muss sein.
Aber weiß ich denn wirklich, dass man mich nicht in irgendeinem Loch und meilenweit vom nächsten Strand entfernt unterbringen wird?
Da darf man eben nicht das billigste Angebot wählen. Ein guter Reiseveranstalter bürgt meist auch für Qualität.

Die Bibel empfiehlt heute einen solchen Veranstalter (Genesis 12). Sie spricht von jemandem, der aufgebrochen ist - weiß Gott, zu allem anderem als einer Urlaubsreise. Abraham brach auf zu einem Weg ins Ungewisse - als Sicherheit einzig und allein das Wort seines Gottes; ein Reiseveranstalter gleichsam, dem Abraham auf seinem Weg zu trauen und letztlich immer mehr zu vertrauen gelernt hat.
Er hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Und er kann diesen Gott für die Planung des eigenen Lebensweges wärmstens empfehlen.