Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Auferstehende Kugeln

Wie denn der Leib aussehen würde, den man bei der Auferstehung am Jüngsten Tag erhält, diese Frage hat Theologen Jahrhunderte lang beschäftigt. Und selbstverständlich hat man auch eine Antwort gefunden - Theologen finden schließlich immer eine Antwort:
Es muss eine vollkommene Form sein, hat man im Mittelalter geschlossen. Die einzige wirklich vollkommene Form des Universums ist aber die Kugel. Deshalb müssten die Menschen auch in Kugelgestalt auferstehen. - So die Auskunft einiger mittelalterlicher Theologen.

Solch ein Schwachsinn kommt heraus, wenn man immer alles genau wissen will. Jesus geht auf solche Spekulationen grundsätzlich nicht ein. Was unser Denken übersteigt, ist auch nicht sagbar. Deshalb verwendet die Bibel Bilder und beschreibt nirgendwo, wie das Leben nach dem Tod denn genau sei. Aber die Bilder sprechen für sich: Ein Ort der Ruhe zum Beispiel, an dem der Augenblick, zu dem ich sagen möchte: "Verweile doch, du bist so schön!" tatsächlich andauert. Gibt es für den, der heute von Termin zu Termin hetzt, eine größere Verheißung?.