Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jesu Anspruch

"Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören." sagte die Stimme vom Himmel (Matthäus 17,5) und die Jünger bekamen Angst.
Warum? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass auch ich es mit der Angst zu tun bekomme, wenn ich mir anschaue, was das denn bedeutet, auf diesen Jesus zu hören und ihn zum Vorbild zu nehmen. Das krempelt dein Leben um!

Da geht es nicht darum, mal in der Fastenzeit zur Beichte zu gehen oder fromme Vorträge zu hören. Da geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und soziale Gerechtigkeit walten zu lassen.
Eine Kirche, die an Jesus Maß nähme, würde keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen machen und eine Gesellschaft, die vorgibt, auf christlichen Werten gegründet zu sein, würde keine Menschen in ein Land abschieben, an dessen Destabilisierung sie sich mitschuldig gemacht hat. Der Anspruch Jesu macht auch mir Angst, weil ich sehr deutlich spüre: So schaffen wir es nicht!