Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Neapel sehen...

Es gab eine Stadt, da wollte ich als Kind unter keinen Umständen hin: nach Neapel. Ich hatte nämlich gehört, wie die Erwachsenen gesagt hatten: "Neapel sehen und sterben!" Und weil ich daher dachte, dass man unwillkürlich sterben müsse, wenn man nach Neapel kommt, wollte ich überall hin - nur nicht nach Neapel.
Ich hatte die Erwachsenen natürlich falsch verstanden. Ich hatte nicht begriffen, dass es bei diesem Spruch nur um die unübertreffliche Schönheit Neapels ging. Aber ist Neapel tatsächlich so schön?

In der Bibel begegnet ein ganz ähnliches Wort. Als der alte Simeon das Kind Jesus in den Arm nimmt, sagt er: "Nun lässt Du Herr deinen Knecht ... in Frieden scheiden, denn meine Augen haben das Heil gesehen." (Lukas 2,29) Jesus sehen und sterben!? Für Simeon war die Begegnung mit diesem Kind die Erfüllung all seiner Hoffnungen. Größeres konnte ihm nicht geschehen. Was bedeutet mir dieser Jesus eigentlich? Wer ist er für mich? Auch wenn ich das abschließend kaum beantworten kann: bedeutender als die Schönheiten der Stadt Neapel ist er allemal!