Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Erntedank

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer,
ein Sommer wie er früher einmal war -
ja, mit Sonnenschein von Juni bis September
und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr"

An diese Liedverse Rudi Carrells musste ich in diesem verregneten Sommer immer wieder denken.
Es regnet entweder andauernd oder es ist viel zu heiß. Und hinzu kommen Katastrophen mit vielen Toten.

Jetzt wird hoffentlich auch dem Letzten klar, was der Raubbau mit unserer Umwelt anrichtet. Wie konnte man das "Macht euch die Erde untertan!" so einseitig auslegen und all die Stellen, die davon künden, dass Gott uns seine Welt nur anvertraut hat, außer acht lassen?
Am Erntedanktag stehen wir da voll Dankbarkeit für all das, was wir geschenkt bekamen, voller Entsetzen über das, was wir schon zusammengeschlagen haben, aber nicht ohne Hoffnung, dass wir mit Gottes Hilfe das Schlimmste vielleicht noch abwenden können.