Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Keiner - Nur

Warum wollten die Menschen von Nazaret Jesus töten? Es waren wohl zwei Worte, die sie aufgebracht haben: "keiner" und "nur". Keiner wurde geheilt, nur der Syrer Naaman, keiner empfing das Heil, nur der Fremde - der, der zu euch nicht gehört (Lukas 4,21-30).
Das war starker Tobak für Juden der damaligen Zeit. Heil schenkt Gott nur Israel! Davon waren viele überzeugt - bis in die ersten Christengemeinden hinein. Auch Petrus glaubte noch, dass man erst Jude werden müsse, um Christ sein zu können.

Die Christen haben dieses Selbstverständnis übernommen: Heil gibt es nur für uns. Die Erlösung schenkt Gott nur denen, die zu uns gehören. Als die Christenheit in immer mehr Konfessionen zerfiel, war für jede klar, dass die Anhänger der anderen nie und nimmer in den Himmel kommen könnten.
Dass die Christenheit nun irgendwie zusammengehört, daran hat man sich - Gott sei dank - so langsam gewöhnt. Aber wenn Gott Heil nun schon "anderen Christen" schenkt, irgendwo muss doch Schluss sein!
Weil Jesus an dieser Vorstellung rührte, wollten sie ihn damals töten. Es würde ihm heute wohl kaum anders ergehn ...