Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wir sollen zuhause bleiben

Aus gegebenem Anlass sollen wir zuhause bleiben. Eigentlich bin ich ja ein "Stubenhocker". Wenn ich aber nicht hinausgehen darf, dann will ich plötzlich nichts anderes.
Da ist völlig egal, dass ich hier alles habe, selbst einen Garten - in diesen Tagen fast ein Paradies -, letztlich fühle ich mich nur noch eingeengt.

Paradies ist ein gutes Stichwort. Das hatte ich doch mal gelernt: Die Bibel lässt den Verlust des Paradieses genau damit beginnen. Der Mensch, der alles hatte, sollte sich nur vor einem hüten, weil es nicht gut für ihn sei. Und dann meldet sich ein "Wurm" - es wurmt ihn förmlich: Alles schien plötzlich verboten. (Genesis 3,1-3). Natürlich wusste die Frau in der Geschichte, dass das Quatsch war. Es war gar nicht alles verboten. Aber das ist eine Sache des Kopfes. Die Gefühle im Bauch sind andere.
Vielleicht geht es in diesen Tagen genau darum: Den Verstand einzuschalten, sich klarzumachen, dass Einschränkungen notwendig sind, um Not zu wenden. Und an die zu denken, die auf meine Zurückhaltung angewiesen sind, weil sie Infektionen wohl nicht so leicht wegstecken würden wie ich.