Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Erarbeitetes Geschenk

Damit Kinder regelmäßig in den Gottesdienst gehen, haben manche Gemeinden regelrechte Stempelkarten eingeführt. Nach dem Gottesdienst wird mit Unterschrift bestätigt, dass man auch tatsächlich anwesend war.
Einmal konnte ich selbst lesen, wie auf so einer Karte stand, dass man nach zehn Gottesdiensten, an denen man teilgenommen hatte, ein Geschenk bekomme.

Ein Geschenk erhalte ich geschenkt. Für eine Leistung erhalte ich meinen Lohn! Was wird Kindern denn hier nahegebracht? Ich bekomme etwas geschenkt, muss es aber vorher erarbeiten?
Das liegt ganz auf der Linie dessen, was Menschen seit jeher eingetrichtert bekamen. Gott hat uns in den Sakramenten seine Gnade geschenkt. Diese aber gilt es jetzt in reiner Pflichterfüllung regelmäßig zu empfangen, um wirklich gerettet zu werden. Aber Gott hat uns die Erlösung in Jesus Christus doch bereits bedingungslos geschenkt! Wie konnte man die neutestamentliche Botschaft so pervertieren?

Nach Corona wird nichts mehr so sein wie zuvor, heißt es. Ich fürchte an diesem Missverständnis wird sich auch durch Corona nichts ändern.