Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Himmlische Hausaufgaben

Jede Woche hatte ich Lateinvokabeln zu lernen auf. Aber ich wusste nach einiger Zeit genau, dass unser Lehrer es nicht kontrollierte. Und deshalb hab' ich am Ende auch keine Vokabeln mehr gelernt.
Das ist häufig so. Aufgaben, deren Erledigung nicht kontrolliert wird, bleiben liegen, egal ob in der Schule oder in der Arbeitswelt.
Warum soll es den Aufgaben, die Gott uns gibt, da anders gehen? Er kontrolliert ja auch nicht. Und dabei wäre die Erledigung der Aufgabe, die er uns im Markusevangelium (Markus 6,31) gibt, so wichtig.

"Kommt mit ... und ruht ein wenig aus!" sagt Jesus. Den Gang raus nehmen, zur Ruhe kommen, Nachdenken und wirklich auszuspannen, das will Gott von uns. Es ist seine Hausaufgabe. Und obschon es so nötig wäre, lassen wir uns von den Sachzwängen unserer Leistungsgesellschaft immer wieder auffressen. Jesu Aufgabe bleibt liegen, wie damals meine Lateinvokabeln.
Während des Studiums hatte ich daraus gelernt: Wir haben uns gegenseitig abgehört. Wenn andere auf uns achten, funktioniert es - auch wenn es um Jesu Hausaufgabe geht...