Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jesus war eine Enttäuschung

Jesus war eine Enttäuschung. Diejenigen, die sich eine glanzvolle Zukunft versprachen und sich vorstellten, dass Jesus sein Volk in eine neue bedeutungsvolle Ära führen würde, die hat er ganz gewaltig enttäuscht.
Er hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sein Weg in Verfolgung, Leiden und Tod hineinführen würde; und dass er für diejenigen, die ihm nachfolgten nicht viel Besseres zu bieten hatte.

Wer falsche Hoffnungen weckt, ist ein Betrüger und bringt am Ende niemanden wirklich weiter. Es ist alles andere als schön, vor Augen geführt zu bekommen, dass am Leid kein Weg vorbeiführt.
Jesus aber macht deutlich, dass es keinen Grund gibt zu verzweifeln. Er selbst ist diesen Weg gegangen und er versichert uns, dass man solche Wege gehen kann, weil sie nie das Ende bedeuten, es darüber hinaus weitergeht und vor allem wieder aufwärts geht. Hätte er es schön geredet - man könnte verzweifeln. Seine Ehrlichkeit aber, die macht Hoffnung.