Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Am liebsten Latein

Der liebe Gott hört am liebsten Latein - meinen einige. Da frage ich mich dann, warum er in einer Zeit Mensch wurde, in der man im römischen Weltreich durchgängig Griechisch sprach, und ausgerechnet Aramäisch als Muttersprache lernte.
Gott liebt keine Sprache, er spricht auch keine. Oder genauer: er spricht mit jeder Sprache. Der Pfingstbericht macht es deutlich. Alle hörten die Botschaft sogar in ihrer Muttersprache verkünden (Apostelgeschichte 2,1-11).

Gott will, dass die Menschen ihn verstehen. Und dazu muss seine Botschaft übersetzt werden, übersetzt ins Leben!
In einer Zeit, in der immer mehr davon gesprochen wird, dass Latein "das Original" sei, in der immer mehr Richtlinien eine Übersetzung in eine lebendige Sprache hinein verhindern wollen, in der die Totengräber noch lebendiger Gemeinden die Oberhand zu gewinnen drohen, braucht es ein neues Pfingstereignis in dieser Kirche. Beten wir darum und tragen wir unseren Teil dazu bei.