Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In der Hofeinfahrt verdorrt nichts

Von wegen: die Saat verdorrte auf steinigem Grund, weil sie keine Wurzeln hatte (Matthäus 13,5-6). Der Evangelist kannte offenbar meine Hofeinfahrt nicht! Da verdorrt nichts, da ist das Kraut einfach nicht auszurotten. Alle zwei Wochen flamme ich das Grün ab und wenige Tage später sieht man schon wieder Gras und Klee.
Für mich ist auch das ein Gleichnis. Natürlich haben es Pflanzen da und dort leichter zu wachsen, aber am Ende wächst es auch unter Dornen und auf steinigem Boden.

Wenn Gott seinen Samen ausstreut, dann geht der nicht verloren. Enttäuscht wird nur sein, wer sich falsche Vorstellungen macht. Wer von einem Barockgarten träumt, wird von der Blumenwiese möglicherweise enttäuscht sein. Aber was wissen wir denn, welche Pflanze sich Gott in den Kopf gesetzt hat.
Eines aber, dessen bin ich mir ganz sicher, eines glaube ich zu wissen: dass sie am Ende ganz sicher blühen wird!