Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gut beschirmt

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter, oder bleibt wie es ist...

Das ist die zuverlässigste Wettervorhersage, die ich kenne. Wenn es um mehr als ein, zwei Tage geht, gilt trotz computergestützter Methoden immer noch das Bibelwort: "Unsicher sind die Berechnungen der Sterblichen und hinfällig unsere Gedanken." (Weisheit 9,14).
Deshalb sind solche Prognosen mit Vorsicht zu genießen, sonst steht man leicht, obschon Sonne pur angesagt ist, am Ende als begossener Pudel mitten im Gewitterregen.

Wir können planen, und wir müssen es sogar. Was am Ende aber dabei herauskommt, hat keiner von uns wirklich in der Hand. Und da ist die Frage, ob es morgen regnet oder nicht, noch das allerkleinste Problem. Das Leben und was es wirklich noch alles bringen wird, ist so unvorhersehbar wie das Wetter in 14 Tagen.
Gut, wer dann um jemanden weiß, der ihn beschirmt. Gott will so einer sein. Er sagt uns nicht voraus, was alles noch kommt - und das ist ganz gut so. Aber er sagt, dass er da sein wird, um uns zu beschirmen.