Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Daneben gegangen

Dieses Projekt ist wohl gründlich danebengegangen. Davon, dass man die Christen an ihrer Liebe erkennen könne, kann wohl absolut nicht die Rede sein.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen. Aber das ist ja das Problem; Christus wollte ja nicht, dass wir ausnahmsweise einander lieben.

Hinter dem Anspruch Jesu bleiben wir alle immer wieder zurück. Und derzeit ist das besonders auffallend. Da sagen "gute" Christen etwa, um muslimische Flüchtlinge sollen sich doch die muslimischen Staaten kümmern, wir würden uns dann der Christen annehmen. Einen Menschen, der in Not ist, zuerst zu fragen, ob er denn auch den vermeintlich rechten Glauben habe, das hat aber mit Christsein gar nichts mehr zu tun. Das weiß auch ein Atheist, dass das sogar zutiefst unmenschlich ist.
Wenn wir es aber schon nicht fertig bringen, all die anderen wirklich zu lieben, wenigstens menschlich sollten wir bleiben - und zwar genau denen gegenüber, die gerade vor uns stehen.