Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Liebe braucht Taten

Liebe ist keine Gefühlsduselei. Sie braucht Taten. So geht es Jesus auch nicht um wohlgesetzte Worte, sondern darum, dass sein Wille in die Tat umgesetzt wird. Sein Wort soll unser Leben prägen und das auch jenseits unserer Kirchtürme. Deshalb ist Christsein immer politisch.
Solange Politik auf christlichen Grundsätzen basiert, ist dies kaum ein Problem. Wenn sie sich aber immer weiter davon entfernt, müssen Christen das deutlich machen.

Aber welche Konsequenzen hat es, wenn Papst Franziskus formuliert, dass, wer Waffen produziert oder verkauft, nur schwerlich Christ sein kann? Was bewirkt es, wenn er über unsere Art, Handel zu treiben sagt: Diese Wirtschaft tötet? Christentum darf nicht zur gesellschaftlichen "Garnitur" verkommen, wie Petersilie - nett anzusehen, aber überflüssig.
Wieso redet man heute lediglich davon, dass Muslime ihren Glauben und den Koran über den Staat und seine Ordnung stellen würden? Gilt für Christen nicht genauso, dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen?

.