Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Osterzweig

Ostersträuße mit bunten Eiern sind schön - aber nach der Osterzeit haben sie ausgedient: Die Eier wandern zurück in die Schachtel und die Zweige auf den Kompost.
Vor einigen Jahren aber war das anders. Da hatte einer der Zweige in den Wochen der Osterzeit ein paar Wurzeln angesetzt. "Ist ja spaßig", dachte ich und steckte ihn einfach in die Erde. Mittlerweile, nach nur ganz wenigen Jahren, ist der Zweig von damals weit über fünf Meter hoch. Er ist ein wahrhaft mächtiger Baum geworden.

Für mich ist das die beste Illustration der Verheißung aus dem Ezechielbuch (17,22-24). Der Prophet gibt seinem Volk in der Verbannung - Menschen die gesehen hatten, wie alles den Bach runter ging - die Verheißung, dass Gott einen neuen Baum einpflanzen wird. Es wird trotz allem weiter gehen.
Das haben die Menschen auch bei uns schon erfahren, damals, als hier die Stadt in Trümmern lag, als Tausende ihre Heimat verloren haben und verschleppt wurden. Es wird trotzdem weiter gehen, denn Gott selbst sorgt dafür. Und selbst wenn noch so viele Kirchtürme fallen. Gott wird neue Bäume turmhoch in den Himmel wachsen lassen.