Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jeremia-Gefühle

Kennen Sie Jeremia-Gefühle? Ich bin mir ganz sicher!
Das ist zum Beispiel das Gefühl, vor einer Aufgabe, die einem zwei, drei Nummern zu groß scheint. Das ist das Gefühl, sich nicht verbiegen lassen zu wollen und mit allen Vorgesetzten deshalb Schwierigkeiten zu bekommen. Das ist das Gefühl, das Beste zu wollen, in der Erziehung der Kinder etwa, aber scheinbar nur zu scheitern. Und es ist das Gefühl, gegen Gegner zu kämpfen, die nicht sichtbar sind, aber - wie Krankheiten etwa - über einen herfallen und zu Boden drücken, ohne dass man weiß, was man tun könnte.

Für alle, die diese Jeremia-Gefühle auch kennen, für all die gilt auch die Jeremia-Verheißung Gottes: "Mögen sie dich bekämpfen, sie werden dich nicht bezwingen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten" (Jeremia 1,19). Das kann Mut machen, Mut durchzuhalten, Kraft weiterzumachen. Und selbst dann, wenn es nicht helfen mag, kann ich Gott immer noch darauf festlegen. Er hat es versprochen!
Und wenn wir Gott nicht mehr trauen könnten, wem sollten wir dann noch trauen.