Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rückständige Christen

Frauen sollen sich ihren Männern unteror­dnen! Mit dieser Stelle aus dem Epheserbrief (5,22) ist viel Schindluder getrieben worden. Das passiert, wenn man Stellen aus ihrem Zusammenhang herausreißt.
Es ist wichtig zu sehen, dass die ersten Gemeinden recht hilflos waren. Jesus hatte verheißen, dass das Reich Gottes bald kommt. Aber es kam nicht. Wie aber lebte man als Christ seinen Alltag? Dazu hatte Jesus nichts gesagt.
In den Spätschriften des Neuen Testamentes findet man solche Anweisungen. Man hat sie einfach aus der Umwelt übernommen: Das was Anstand und Sitte gebieten, sollten Christen tun.

Aber sie sollten es noch ein wenig besser tun. Dass sich Frauen unterordnen war gang und gäbe. Christen aber sollten ihre Frauen wenigstens liebevoll behandeln.
Gesellschaften haben sich zum Glück weiterentwickelt und die Christen mit ihnen. Manchmal sind Christen aber auch rück­ständig geblieben. Was Frauen und ihre Stellung angeht, macht es Kirche heute nicht ein wenig besser als andere. Wir machen es heute sehr viel schlechter.