Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vom Ende der Welt

Das war ein Fehler! Die Vorstellung, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorsteht, war falsch und diesem Irrtum ist wohl selbst der Mensch Jesus von Nazareth aufgesessen.
Genauso verkehrt aber ist mittlerweile unsere unerschütterliche Überzeugung, dass alles immer so weitergeht. Dass der Herr tatsächlich einmal wiederkommen könnte, damit rechnen nicht einmal kirchliche Strategiepapiere ernsthaft.

Und dort, wo wir tatsächlich damit konfrontiert werden, dass wir als Menschen vor unseren Gott und Schöpfer treten werden, verdrängen wir diesen Gedanken nur allzu gern und leben so als hätten wir alle Zeit der Welt. Versuchen wenigstens wir den mittleren Weg zu finden. Natürlich wäre es fatal, alle Planungen außer Acht zu lassen. Aber genauso verkehrt wäre es, so zu tun, als gäbe es nie ein Ende.
Leben wir den heutigen Tag. Tun wir es ruhig so, als wäre es unser letzter. Und leben wir ihn im Bewusstsein, dass er genau die Zeit ist, die Gott uns jetzt in diesem Augenblick schenkt.