Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Prophet müsste man sein

Prophet müsste man sein! Was meinen Sie, wie sich Geldinstitute und Anlageberater, um einen Propheten reißen würden: einen, der wüsste, ob die Kurse morgen nach oben oder noch weiter nach unten gehen! Das wäre derzeit wohl einer der gefragtesten Menschen!
Aber selbst wenn es ihn gäbe - man müsste ihn ja erkennen. Das Problem sind ja nicht die Propheten. Das Problem sind die vielen falschen Propheten und schlechten Ratgeber. Wie man die rechten entdecken soll, das ist die eigentliche Schwierigkeit.

Wie das in Finanzdingen funktionieren soll, kann ich nicht sagen. Im normalen Alltag ist es sehr einfach. Um den guten Rat vom schlechten zu unterscheiden, braucht man sich lediglich auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen.
Im Grunde wissen wir nämlich sehr gut, was gut und was recht ist. Alles was wichtig ist, ist uns doch letztlich gesagt. Was recht ist, wissen wir. Das einzige Problem, das wir wirklich haben, ist sich an das, was wir eigentlich sehr genau wissen, auch wirklich zu halten.