Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zuversicht

"Lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben." hatte der junge Mann gesagt. Und Jesus antwortete: "Lass die Toten ihre Toten begraben." (Lukas 9,60) Muss ich das verstehen?
Alle Erklärungsversuche wirken hölzern. Ich weiß nicht, warum Jesus solch eine grausame Antwort gibt. Das ist eine der vielen Situationen, in denen ich ihn nicht verstehe.
Die gibt es in der Bibel genauso wie im Leben: wenn ich einen Menschen besuche, der seit Jahren ans Bett gefesselt ist, an jemanden denke, der viel zu früh hat gehen müssen...

Manchmal fällt mir dann ein, dass er nie gesagt hat: Setz dich hin und lerne erst einmal zu verstehen. Er sagt einfach: Hopp, mach dich auf den Weg. Schluss mit den vielen Gedanken. Hör auf zu Grübeln, denn das lähmt nur und führt am Ende zu nichts. Auf gehts, mach dich auf den Weg. Es gilt nämlich ein Ziel zu erreichen. Wer nur zurückschaut, kommt nicht voran.
Jesus gibt uns keine Antworten. Aber er geht mit. Das schenkt uns keine Einsichten und kein Verstehen, aber Zuversicht, Zuversicht kann es uns geben.