Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Lieben und Sollen

Wenn der Pfarrer nach Liebe fragt, wenn es um Glaube und Kirche geht, dann fällt vielen häufig nur eines ein: Du sollst! Denn Kirche hat ja immer mit Sollen zu tun. In der Kirche muss ich immer etwas: Gebote halten, Pflichten erfüllen, mich im Glauben bewähren.
Wenn das alles getan ist, dann erst schenkt Gott ja seine Gnade; ansonsten falle ich aus ihr und aus seiner Liebe wieder heraus. So denken es viele. Und sie denken es falsch! Der erste Johannesbrief macht es mehr als deutlich (1. Johannesbrief 4,7-10).

Gott hat uns schon geliebt, lange bevor wir auch nur zu erahnen in der Lage waren, dass es ihn überhaupt gibt. Und er liebt uns auch nicht etwa, weil wir so gut wären oder alles toll und richtig machen würden. Er liebt alle Menschen, egal, wie alt sie sind, egal, welches Geschlecht sie haben, welche Hautfarbe, egal, wo sie wohnen, ja selbst egal, was sie glauben.
Was für ein Text! Was für eine revolutionäre Botschaft! Was für ein alle Dimensionen, alle Grenzen und alle Engherzigkeit sprengender Gott.