Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Solche Leute besuche ich nicht

"Mama, wenn wir dann Ostern in die Kirche gehen, dann holst Du mich aber vorher vom Kindergarten ab!" meinte der Sohnemann, als der Gottesdienst des Kindergartens in der Karwoche anstand. Und als seine Mutter ihn verwundert ansah, sagte er: "Weißt Du, in der Kirche, da wohnt der Gott. Und an Ostern, da stirbt der ständig. Und solche Leute, die besuche ich nicht!"
Hat er nicht recht, der kleine Mann? Man kann den Eindruck schon gewinnen, dass es in der Kirche immer um das Sterben, den Tod, Leiden und Opfer geht. Und wenn vom Leben gehandelt wird, dann meist von einem ewigen Leben, das mit dem meinigen nicht viel zu tun hat.

Dabei ist die eigentliche Botschaft der christlichen Verkündigung genau unser Leben. Dieses Leben hat Jesus von Nazareth gelebt und er hat uns deutlich gemacht, dass es kein belangloses Leben ist. Es ist uns von Gott geschenkt und diesem Gott so wichtig, dass er es durch den Tod hindurch hält.
Auch wenn Christen manches Mal den gegenteiligen Eindruck erwecken - Gott geht es nicht um den Tod. Ihm geht es um das Leben!