Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mit Pistole zur Uni

Studenten im Bundesstaat Georgia dürfen seit Neuestem Waffen mit in die Vorlesungen nehmen. Sie müssten sich doch gegen Angriffe verteidigen können.
Wieso bilden wir Menschen uns denn immer ein, dass mehr Waffen mehr Sicherheit bedeuten. Es wird den Frieden nicht sicherer machen, wenn überall die Rüstungsausgaben steigen. Liest denn niemand, was Gott uns ins Stammbuch geschrieben hat?

Im Buch Sacharja (9,10) macht Gott selbst deutlich, dass Frieden erst werden wird, wenn ich bereit bin, meine Waffen aus der Hand zu legen oder er dann selbst eingreift und sie mir aus der Hand nimmt. Das sei naiv? Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!
Ich kenne diese Einwände, bin aber der falsche Adressat dafür. Ich habe die Texte der Bibel nicht geschrieben. Aber ich freue mich schon heute auf den Tag, an dem ich miterleben werde, wie all jene, die es offenbar anders sehen als die Bibel, diesem Gott erklären werden, dass er naiv sei und offenbar keine Ahnung habe.