Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Reiche in der Hölle

So ist es dargestellt in der Josephskapelle in Marienthal im Elsaß: Lazarus im Paradiesesgarten im Schoß Abrahams und der Reiche in der Hölle mit grinsendem Teufel.
"Cool!" sagen Jugendliche da heute ganz schnell. Dabei ist das alles andere als cool. Es ist eine Darstellung, ein Sprechen von Gott, das mir ganz gewaltige Schwierigkeiten bereitet.

Sollte Gott tatsächlich so unbarmherzig sein und ewig strafen? Ich lese doch immer wieder von seiner Vergebung und seiner Liebe zu uns Menschen. Dabei kann ich der Bibel zugegebenermaßen nur entnehmen, dass ich die Chance zur Umkehr, zur Entscheidung für Gott, ein Leben lang habe - eben nur solange ich lebe.
Und was ist, wenn ich das verpasse? Ich will darauf hoffen, dass Gott auch darüber hinaus voller Liebe ist, vielleicht sogar für den Reichen aus der Geschichte mit dem Lazarus einen Weg und eine Brücke baut. Ich will darauf hoffen, dass dieses grausige Bild aus Marienthal nicht Wirklichkeit wird. Hoffen will ich das ganz fest. Aber ich sollte mich vielleicht nicht allzusehr darauf versteifen...