Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Empfehlungsschreiben

Immer wieder um diese Jahreszeit werden sie angefordert: Pfarramtliche Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, die man für Bewerbungen und ähnliches benötigt. Und manchmal war der oder die Betreffende schon ganz schön überrascht, als sie dann lesen konnte, was da alles an Positivem über sie oder ihn geschrieben stand.
Ich war auch mehr als überrascht, als ich mein Zeugnis in der Hand hielt. Denn auch ich habe eines erhalten. Und die Formulierungen waren mehr als wohlwollend.

Es ist das gleiche Zeugnis, das auch Ihnen ausgestellt wurde. Im Johannesevangelium können Sie es nachlesen (17,6-8). Jesus bescheinigt uns, dass wir an seinem Wort festgehalten haben und zum Glauben gekommen sind.
Und diese Worte meinen nicht die Jünger damals. Er spricht ausdrücklich von allen Menschen, die ihm der Vater gegeben hat - also auch von uns! Er selbst stellt uns eine Referenz für seinen Vater aus. Er selbst tritt für uns ein. Und dem positiven Bescheid auf unsere Bewerbung steht bei solch einer Empfehlung wahrlich nichts mehr im Wege.