Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schwimmwesten in der Kirche

Ein Bild der Schiffskatastrophe der letzten Tage geht mir nicht aus dem Kopf: Viele der Geretteten wurden in Kirchen untergebracht. Und da sitzen nun zig' Menschen in Kirchenbänken - und alle haben Schwimmwesten an. Bei aller Tragik, die ich nicht vergessen möchte: Warum tragen sie noch Schwimmwesten? Sie sind doch mittlerweile an Land!
Dieses Bild bekam Symbolkraft für mich: Diese Menschen sitzen ja wieder in einem Schiff, einem Kirchenschiff! Und brauchen wir mittlerweile auch in der Kirche Schwimmwesten? Ist es schon soweit? Droht auch dieses Schiff zu kentern?

In den letzten Tagen wurde deutlich, was passieren kann, wenn ein Kapitän die Menschen, die ihm anvertraut sind, aus dem Blick verliert und waghalsige Manöver unternimmt.
Und ich spüre dabei, wie in mir immer mehr der Wunsch aufsteigt, dass auf unserem Schiff unser Herr Jesus Christus - als der erfahrenste Steuermann und Lotse überhaupt - das Ruder doch am besten selbst in seine Hand nehmen möge.