Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In der Spur bleiben

"Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch" heißt es im Johannesevangelium (15,4). Aber wie "bleibt" man in Christus? Es kann ja nicht um eine Kopie gehen. Wäre auch komisch, wenn alle Christen plötzlich Wanderprediger wären. Aber es geht auch nicht um Anbetung. Gottesdienst und Sakramente sind immer nur Mittel. Sie wollen uns helfen, Kraft und Orientierung geben. Wer brav betet und in die Kirche geht, ist noch lange kein guter Christ.
"In Christus bleiben" bedeutet eher so etwas wie "in seiner Spur zu bleiben". Es gilt, sein Beispiel in das eigene Leben zu übersetzen.

Und man muss nur ein wenig hinschauen, um zu entdecken, welches heute Jesu Themen gewesen wären. Er hätte nicht zugesehen, wenn Menschen nicht mehr vom Lohn ihrer Arbeit leben können, die Gewinne ins Unermessliche steigen, aber Großteile der Gesellschaft immer ärmer werden. Er wäre gegen eine Zweiklassenmedizin und Chancen-Ungleichheit aufgestanden.
Hier müssen wir in seiner Spur bleiben. Wenn wir es tun, dann bringen wir wirklich reiche Frucht!