Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wäre Gott Präsident

Wäre Gott amerikanischer Präsident, er würde vermutlich eine Mauer bauen, um sich die Fremden vom Hals zu halten. Da Gott aber Gott ist, ist es für ihn Erfüllung der Zeit, wenn alle Menschen auf seinem Berg zusammenströmen (Jesaja 2,1-5). Und überall, wo sich Fremde wirklich begegnen, beginnt schon etwas vom seinem Reich.
Wenn wir also Gott und seinem Reich wirklich die Wege bereiten wollen, müssen wir ernst damit machen, was uns Jesaja ins Stammbuch schreibt, und Schwerter zu Pflugscharen schmieden.

Und das sind heute nicht zuletzt die Schwerter, die aus Worten bestehen: Kraftsprüche bei Demonstrationen, Stammtischparolen, Hassmails und Postings, die wie Stiche ins Herz sind und mit denen Christus gleichsam noch einmal ans Kreuz geschlagen wird.
Sorgen wir dafür, dass solche Schwerter umgeschmiedet - und wo uns das nicht gleich gelingt: dass wie doch wenigstens stumpf gemacht werden. Denn erst dann kann wirklich und wahrhaftig Weihnachten werden. .