Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jesus erkennen

Würden wir ihn erkennen? Wenn Jesus von Nazareth leibhaftig in den Gottesdienst käme - würde er uns auffallen? So wie es uns auffällt, wenn eine wichtige Persönlichkeit kommt, um die dann alle herumscharwenzeln?
Vielleicht würde er uns sogar unangenehm auffallen, weil er gar nicht wie einer von uns aussieht - er wurde ja in Palästina geboren. Vielleicht würde er ja sogar stinken...
Und vielleicht würden wir ihn am Ende ja sogar aus der Kirche hinauswerfen lassen.

Gut, dass er uns diese Peinlichkeit erspart.
Gut? Er kommt doch wirklich! Jedes Mal! Und nicht nur im Sakrament, im gewandelten Brot, vor dem wir artig eine Kniebeuge machen. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!" hat er verheißen (Matthäus 18,20).
Er kommt nicht mehr als einzelner Mensch wie vor 2000 Jahren, weil es ihm nie um eine einzelne Person ging. Jesus von Nazareth ging es um die Menschen. Und deshalb will er auch, dass wir ihn in allen Menschen entdecken, erkennen und ehren.