Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Arbeiterinnen für die Ernte

Es war im Frühjahr 1998, da schoss vielerorts der Spargel ins Kraut. Nicht weil sich niemand um ihn gekümmert hätte, sondern weil realitätsfremde Verordnungen den Einsatz von genügend osteuropäischen Erntehelfern unmöglich gemacht hatten.
Die "Herren der Ernte" hätten gerne Arbeiter aufs Feld geschickt, wenn es ihnen nur erlaubt worden wäre.
Heute hören wir, dass wir Gott um Arbeiter bitten sollen, denn auch er ist Herr einer Ernte und die Arbeiter sind wenige (Matthäus 9,38): als ob der Autor die Situation heutiger Pfarreien vorausgeahnt hätte.

Bitten wir deshalb den Herrn mit aller gebotener Intensität um Arbeiter für seine Ernte, im Vertrauen darauf, dass er uns hört.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass es ihm nicht so gehen wird, wie den Landwirten 1998. Es wäre ja nicht auszudenken, wenn er am Ende genügend Arbeiterinnen und verheiratete Arbeiter rufen würde, diese aber nicht zum Einsatz kämen, weil Traditionen und Vorschriften dagegen stehen. So bitte ich auch, dass er den Verantwortlichen die nötige Weisheit schenkt - allem voran, um der Ernte willen...