Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Strg+z

Einen Knopf, den man nur drücken muss - und alles ist, als wäre es nie geschehen. Danach sehnt sich so mancher. Vielleicht wird Jesus Christus deshalb auch so oft mit solch einem "Knopf" verwechselt. Und natürlich werden die Wunder in der Bibel auch ein bisschen so geschildert.
Sicher, Jesus mag Wunder gewirkt haben. Wichtig war aber etwas anderes: Er nimmt uns nicht einfach den Kater am anderen Morgen, er macht uns vielmehr klar, dass uns jener Kater droht, wenn wir diesen Weg partout weiter beschreiten wollen.

Jesus ist nicht der Joker im Spiel unsres Lebens, den wir immer wieder einsetzen können, wenn wir etwas verbockt haben oder uns der richtige Weg zu kompliziert gewesen ist.
Jesus biegt die Dinge nicht einfach wieder hin, er lebt nicht unser Leben. Wir erhalten von ihm vielmehr die Gebrauchsanweisung, seine Wegweisung, Gottes "Torah". Gehen müssen wir den Weg aber dann schon selbst. Das bleibt uns nicht erspart.